Testberichte

Testbericht von Knopp_t | 28.07.2023
Ich bin nach wie vor sehr begeistert vom großzügigen Testpaket. Lediglich der Sonnensensor brachte meiner Freundin und mir einiges an Kopfzerbrechen. Er ist deutlich schwieriger zu installieren als die restlichen Produkte. Auch er funktioniert inzwischen und das ist was zählt. Hier könnte die Firma homepilot aber deutlich nachbessern. Es fängt damit an, dass keine Bedienungsanleitung mitgeliefert wird. Das ist okay, wenn die Produkte intuitiv zu bedienen sind. Im Fall des Sonnensensors braucht man sie unbedingt. Man muss diese also erst auf der Internetseite heraussuchen. Auch darin werden noch nicht alle Fragen beantwortet, da sie umständlich beschrieben ist. Der Begriff "DuoFern" taucht hier zum ersten Mal auf. Wir dachten zunächst, dass abweichend von allen anderen Geräten nicht der Sensor in der App hinzugefügt, sondern direkt mit dem Rolladenaktor verbunden werden muss. Dies ist aber nicht so. Manche Sachen haben sich uns erst erschlossen, indem wir in den FAQ nachgelesen haben. Auch die Bedienung am Sensor selbst ist nicht gerade intuitiv umgesetzt: Zum Beispiel sind in vertikaler Lage die Bedientasten (+/-) genau umgekehrt als in horizontaler Lage des Sensors. Dann ist auch schade, dass die Einstellungen zur Empfindlichkeit direkt am Sonnensensor vorgenommen werden müssen: Warum nicht auch in der App? Sinnvoller wäre auch, wenn der Sonnensensor außen an der Fassadee angebracht werden würde, sodass er auch erkennt, wenn die Sonne weg ist, obwohl der Rolladen zu ist. Dafür müsste er natürlich wasserfest sein. Vielleicht haben wir es auch nicht richtig verstanden. Hier wäre der Standard-Anwendungsfall aber dann besser in der Anleitung zu beschreiben.