Was ist Produktpioniere.de?

Produktpionier.de ist eine Empfehler-Plattform für Männer. Wir stellen wöchentlich Produkte, Services und sonstige Neuigkeiten vor, die Männer interessieren. Produktpioniere können dann viele dieser Produkte & Services persönlich testen, um sie zu bewerten und bei Gefallen möglichst vielen weiter zu empfehlen. Man nennt das "Mitmach-Marketing" oder "Empfehlungs-Marketing".

Dazu ist Deine Meinung gefragt und Deine Empfehlung ebenfalls – deshalb suchen Unternehmen den Dialog mit Dir über diese Plattform. Du kannst neue Produkte kennenlernen, Produkte testen (und oft sogar behalten) und mit Deiner Meinung beeinflussen, was "in" ist, was ankommt oder auch was "floppt"! So macht Produkte testen Spaß!

Ist es wirklich kostenlos, Produktpionier zu sein?

Ja, es ist absolut kostenlos und unverbindlich, sich als Produkttester zu registrieren und an Produkttests oder anderen Aktionen teilzunehmen.

Unsere Aktions-Partner sind an Deiner Meinung interessiert. Mit Produkttests wollen sie herausfinden, wie ein Produkt ankommt, wo es Verbesserungspotential gibt und nicht zuletzt (wenn Dir das Produkt gefällt), ob und an wen Du es weiter empfehlen wirst. Denn das ist wirkungsvoller als die meiste Werbung. Das wissen auch die Unternehmen und setzen deshalb auf www.produktpionier.de, Produkttests und auf Dich!

Was passiert mit meinen Daten?

Deine persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und nur für die jeweilige Aktion, für die Du dich beworben hast, verwendet. Deine persönlichen Daten werden dabei keinesfalls an Dritte weitergegeben. Auch das werbende Unternehmen (das uns die Testprodukte zur Verfügung stellt) erhält in diesem Fall keine personenbezogenen Daten von Dir.

Wie viel Zeit muss ich als Produktpionier investieren?

Das entscheidest Du selbst. Du bekommst einmal wöchentlich einen E-Mail Newsletter mit den wichtigsten Neuigkeiten auf www.produktpionier.de welche Produkttests anlaufen und für welche Produkttests Du Dich bewerben kannst. Wenn Du an einem Projekt teilnehmen möchtest, musst Du Dir nur die entsprechenden Informationen auf der Aktionsseite des Produkttests durchlesen und Dich bewerben. Das geht schnell und einfach. Wenn Du ausgewählt wirst, bekommst Du die Produkte meistens zugeschickt und kannst sie in Ruhe zu Hause testen. Dann erwarten wir allerdings, dass Du ggfs. den dazugehörigen Fragebogen online ausfüllst (10-15 Fragen) zu finden unter Umfragen und für die anderen Produktpioniere einen Testbericht auf der Aktionsseite des Produkttests veröffentlichst. Schließlich sind auch sie an Deiner Meinung interessiert. Das ist auch kein großer zeitlicher Aufwand, aber fair gegenüber den Unternehmen, die Dich kostenlos ein Produkt testen lassen.

Wie kann man sich für einen Produkttest bewerben?

Wir stellen in einem E-Mail Newsletter die neuen Aktionen vor. Es lohnt sich also, immer einen kurzen Blick darauf zu werfen, dann weißt Du, wann Du Dich für neue Produkttests bewerben kannst.

Grundsätzlich wird jeder Produkttest auf einer eigenen Aktionsseite beschrieben, wo es auch einen Bewerbungs-Button gibt. Wenn Du diesen anklickst, öffnet sich ein Bewerbungsfenster. Zusätzlich ist schön, wenn Du auf der Aktionsseite eine kurze Begründung ins Kommentarfeld schreibst, warum Du an diesem Projekt teilnehmen willst.

Wie lange ist die Bewerbungsfrist für einen Produkttest oder eine Gewinn-Aktion?

Im Schnitt ist die Bewerbungsfrist für einen Produkttest und andere Aktionen zwei Wochen. Es kommt allerdings auch vor, dass z.B. bei einer Gewinn-Aktion die Frist kürzer ist oder wir für Produkttests die Bewerbungsfrist länger als zwei Wochen laufen lassen.

Normalerweise schreiben wir die Bewerbungs-Daten auch immer auf die Aktionsseite. Wie erfahre ich, ob ich an einem Produkttest teilnehmen darf oder nicht?

Wir informieren alle Produktpioniere, die sich für einen Produkttest beworben haben, per E-Mail, ob sie teilnehmen dürfen oder nicht. Solltest Du ausnahmsweise einmal keine E-Mail erhalten, dann schau bitte zur Sicherheit auch mal in Deinem Spam-Ordner nach. Leider ist es beim Versand von großen Mengen an E-Mails manchmal möglich, dass sie fälschlicherweise als "Spam" identifiziert ist.

Wie funktioniert das mit den Umfragen und Testberichten genau?

Produktpioniere, die für einen Produkttest ausgewählt sind, bekommen mit dem Produkt auch einen Ablaufplan, der beschreibt, was sie nun mit dem Produkt tun sollen und was das Besondere ist.

Wenn Du das Produkt getestet hast, findest Du auf auf den Aktionsseiten einen Link zum entsprechenden Fragebogen. Diesen können nur die ausgewählten Tester ausfüllen. Für alle anderen ist er nicht sichtbar. Nach dem Ausfüllen dieses Fragebogens bekommst Du 50 Punkte für automatisch gutgeschrieben. Die Ergebnisse der Umfrage werden dem jeweiligen Unternehmen nach dem Test übermittelt.

Die Produktpioniere, die nicht an diesem Produkttest teilnehmen, können weder den Fragebogen noch die Ergebnisse sehen. Deshalb ist es wichtig, dass jede Produkttesterin über das Testberichtfeld auf der jeweiligen Aktionsseite auch einen kurzen, aber aussagekräftigen Testbericht veröffentlicht.

Natürlich kannst Du auch Testberichte auf anderen Internet-Seiten veröffentlichen. Das freut nicht nur uns, sondern auch die Unternehmen (zumindest, wenn sie positiv sind). Es geht darum, neue Produkte und Services vorzustellen und zu bewerten, so dass andere Frauen wissen, ob sie dieses neue Produkt ausprobieren sollen.

Wo kann ich Fotos einstellen?

Deine Bilder kannst Du direkt im Testberichtsfeld hochladen.

Was mache ich, wenn mein Passwort vergessen habe?

Beim Login Feld findest Du einen Link "Passwort vergessen?". Hier kannst Du Deine Email-Adresse eingeben und kannst Dir ein neues Passwort geben lassen. Wenn es trotzdem nicht klappen sollte, dann schicke uns eine E-Mail an team@produktpioniere.de

Wie melde ich mich als Produktpionier wieder ab?

In Deinem Profil unter "Persönliche Daten" findest Du einen Button "Benutzerkonto löschen". Deine Daten und Dein Account bei den Produktpioniere werden dann rechtzeitig bis zum nächsten Newsletter-Versand gelöscht, so dass Du keine weiteren E-Mails von uns erhältst und an keinen Aktionen mehr teilnehmen kannst.

Sind die Testprodukte kostenlos? Und kann ich sie behalten?

In der Regel bekommst Du die Testprodukte kostenlos zugeschickt und kannst sie auch behalten.  Nur in Ausnahmefällen (wenn das Testprodukt einen sehr hohen Wert hat, z.B. bei elektronischen Produkten) gibt es eine Zuzahlung zum Produkt. Diese beträgt maximal 50 % der UVP. Das bedeutet gleichzeitig, dass Du das Produkt zu diesem tollen Vorzugspreis bekommen und behalten kannst. Das ist aber kein Muss: Sollte Dir das Testprodukt nicht gefallen haben, kannst Du es einfach wieder an uns zurückschicken. Da wir das schon in der Bewerbungsphase kommunizieren, kannst Du frei entscheiden, ob Du bei solchen „Pfand“-Aktionen mitmachen möchtest oder nicht. So oder so ganz wichtig: Der Weiterverkauf eines Testprodukts ist strengstens verboten!

 

Wer neu als Produktpionier registriert ist, hat vielleicht noch die eine oder andere Frage. Du kannst sie uns zwar jederzeit gerne per E-Mail stellen, aber die eine oder andere ist vielleicht hier schon beantwortet.